Peter Kaaden siegt bei 1. Spaß- und Kaffeeregatta

Bild: Josef Schwarz

Am Ende setzte sich der Routinier durch. Peter Kaaden siegte bei der 1. Spaß- und Kaffeeregatta dieser Saison. Bei strahlendem Sommerwetter wurden Kaffee und Kuchen auf der Clubterrasse genossen.

Sonne und wenig Wind bestimmten die Wettfahrten der 1. Spaß- und Kaffeeregatta. In Erwartung eines eher langsameren Vorankommens der Boote hatte sich die Wettfahrtleitung um Silvia Frenzl für einen kurzen Up-and-Down-Kurs entschieden, der zweimal je Wettfahrt absolviert werden sollte.

Die Kreuzkurse zogen sich und es war nicht einfach die kurzen Windstriche zu finden, die ein wenig Vortrieb versprachen. Insbesondere an der Luvtonne, wohl schon ein wenig im Windschatten der großen Insel, ging es nur zäh voran. Trotzdem ergab sich manch spannender Positionskampf, wenn eine unerwartete, kurze Bö das Feld wieder aufschließen ließ. Sogar kräftige Windstöße waren dabei, die für manch herausfordernde Krängung einzelner Teilnehmerboote sorgten.

Nach zwei der zunächst drei geplanten Wettfahrten war niemand traurig, dass die Regatta vorzeitig beendet wurde. An Land warteten schließlich, traditionell für die Segler kostenlos, Kaffee und Kuchen.

Interessierten aber noch zögerlichen Seglern einmal die Teilnahme an einer Regatta schmackhaft zu machen und auch noch nicht so erfahrenen Skippern auf Wunsch Unterstützung zukommen zu lassen ist Intension der Spaß- und Kaffeeregatten. Spi oder ähnliche Leichtwindsegel werden nicht gefahren und – wenn gewünscht – ist immer ein „alter Hase“ bereit, bei einem Einsteiger auf dessen Schiff beratend mitzusegeln. So waren auch diesmal wieder zwei „Premieren-Boote“, eines aus dem SYC und ein zweites vom „Seetreff“, dabei, hatten hoffentlich ihren Spaß und sind bald wieder am Start. Nächste Gelegenheit ist die Sommerregatta, die am Wochenende, 15. und 16.Juli, gestartet wird.

Natürlich gabs auch eine Siegerehrung. Nach berechneter Zeit setzte sich Solosegler Peter Kaaden mit seiner 2.4mR durch und gewann die Regatta vor Florian Schwarz mit Imre Dekany, die sich mit der h26 den 2.Platz vor Karlheinz Schulz und Sohn Florian auf einer Dyas sicherten.

Besonders hervorzuheben ist diesmal auch der 4. Platz, den sich eine Jugendliche des SYC auf ihrem Laser sicherte. Annalena Kießling rutschte, punktgleich mit dem Dritten, lediglich wegen des schlechteren Abschneidens in der letzten Wettfahrt vom Siegerpodest. Wir gratulieren!

Bilder

ms

 

Scroll to top