VEREINSGESCHICHTE

Steinberger Yacht-Club

Der Steinberger Yacht-Club (SYC) wurde am 03. Januar 1987 gegründet. Das Protokoll der Gründungsversammlung weist für dieses Datum 43 Mitglieder aus. Der erste Vorsitzende war Peter Bornhold.

Seine Heimat fand der Steinberger Yacht-Club auf einem wunderschönen Gelände an der Südost-Seite des Steinberger Sees. Der See ist Teil des Oberpfälzer Seenlandes welches nach Ende des Braunkohletagebaus entstanden ist. Der See ist mit ca. 190 Hektar und einem Durchmesser von fast 2 km der größte See in Ostbayern und hat eine Wassertiefe von bis zu 54 Meter.

Der Steinberger Yacht-Club zählt z.Zt. ca. 360 Mitglieder und ist einer der größten Segelclubs in der Oberpfalz.

Der Traum vom eigenen Clubheim wurde für die Segler 1997 Wirklichkeit. Nach langen und schwierigen Verhandlungen, die der damalige 1.Vorsitzende Peter Kaaden führte, konnte mit dem Bau 1996 endlich begonnen werden. Das Clubheim entstand hauptsächlich in Eigenregie. Die Aufzeichnungen weisen aus, dass 4030 Arbeitsstunden durch die Mitglieder geleistet wurden.

Das Clubleben wird sowohl durch intensive sportliche, wie auch gesellschaftliche Ereignisse gekennzeichnet. Zu den sportlichen Höhepunkten zählen die jedes Jahr vom SYC veranstaltete Seemeisterschaft und eine Vereinsmeisterschaft. Letztere wird in zwei Läufen ausgetragen. Auch der Nachwuchs kommt beim Steinberger Yacht-Club auf seine Kosten. Jährliche Trainings und die Teilnahme an Regatten sind fest im Jahresprogramm etabliert.

Auf der Jahreshauptversammlung 2004 wurde Josef Schwarz zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er führt seitdem die Vereinsgeschäfte. Peter Kaaden wurde wegen seiner Verdienste um den Steinberger Yacht-Club von den Mitgliedern zum Ehrenmitglied ernannt.

Der SYC verfügt über eine moderne Hafenanlage, welche ab 2006 realisiert wurde. So stehen den Mitgliedern und auch anderen Seglern ein 3 Tonnen tragender Kran und zudem ein Takelmast zur Verfügung.

Die Schiffe der Vereinsmitglieder finden an zahlreichen Liegeplätzen an Land und an vier Schwimmstegen ausreichend Platz.