Die Seemeisterschaft ist traditionell die erste Regatta einer jeden Segelsaison am Steinberger See. 16 Boote waren diesmal gemeldet. Seemeister wurde zum wiederholten Mal Josef Schwarz, diesmal mit Tochter Regina an der Vorschot ihrer h26.
Genua oder vielleicht doch nur die Fock? Spinnaker oder nicht? Solche Fragen stellte sich der eine oder andere Skipper angesichts von vorhergesagten Böen bis 5 Bft. Ungewöhnlich für unser Revier kam der Wind auch kontinuierlich mit 3 – 4 Bft aus NW, so dass Wettfahrtleiter Stefan Kreiss bald an den Start rief. Er hatte die Bahnmarken für einen up-and-down-Kurs legen lassen und hoffte vier Wettfahrten am Nachmittag starten zu können. Bald kristallisierte sich bei allen Rennen einen Spitzengruppe aus zwei h26, einer Tempest und einem KZV heraus, während die restlichen Starter um die Folgeplätze kämpften. Der Wind blieb konstant frisch, demzufolge insbesondere die Skipper der Einhand-Jollen ganz schön zu kämpfen hatten und manch einer an seine Grenzen geriet. Nach drei anstrengenden Wettfahrten wurde der Segeltag dann auch beendet und alle freuten sich auf das Abendessen. Alfred Kallmeyer hatte vor wenigen Tagen seinen Geburtstag gefeiert und nahm dies zum Anlass für eine großzügige Freibierspende.
Wie von den Meteorologen angekündigt ging am Sonntag nichts mehr. Es wollte sich kein auch nur halbwegs stabiler Wind aufbauen, der einen Start zu einer weiteren Wettfahrt zugelassen hätte.
So blieb es bei der Wertung der drei Samstags-Wettfahrten. Auch wenn es beim Zieleinlauf knapper ausschaute – nach berechneter Zeit mit vier Punkten deutlich wurden Josef und Regina Schwarz (h26) Seemeister 2022. Es folgten der KZV von Alfred Kallmeyer und Agnes Deparade auf dem 2. Platz (9 Pkt), vor der Tempest mit Leo Lieret und Gernot Herboldsheimer (10 Pkt).
Für den 25. Juni ist ein Jugendtraining geplant. Am Sonntag, 26.Juni, 13 Uhr, wird die 1. Spass- und Kaffeeregatta in diesem Jahr gestartet. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme!!
Gruppensieger Yardstick <110 wurden:
- Josef und Regina Schwarz
- Leo Lieret und Gernot Herboldsheimer
- Florian und Julia Schwarz
Gruppensieger Yardstick >110 wurden:
1. Antje Madl, 2. Helmut Brech, 3. Peter Kaaden
ms