Beitragsanpassung und neue Jugendleitung

Bild: Josef Schwarz

83 Mitglieder begrüßte 1. Vorsitzender Josef Schwarz zur Jahreshauptversammlung für 2024 im Konrad-Max-Kunz-Saal der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Nach einem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbene Traudl Weiß trat der Steinberger Bürgermeister für ein kurzes Grußwort ans Mikrofon. Harald Bemmerl ließ die sehr positive Entwicklung am Steinberger See, über die er in den zurückliegenden Versammlungen immer wieder berichtet hatte, noch einmal Revue passieren und hob auch die Bedeutung des SYC dafür hervor. Als einer der herausragendsten Yachtclubs in unsere Region trage der Club, auch durch die Veranstaltung von Regatten, sehr zum positiven Erscheinungsbild des Sees bei.
Von einer stetig steigenden Mitgliederzahl berichtete 1. Vorsitzender Josef Schwarz in seinen Ausführungen. Weiter stellte er den neuen Hausmeister vor und gab die Anschaffung neuer Möbel für die Clubterrasse bekannt, was aufgrund des schlechten Zustandes der bisherigen Ausstattung alternativlos war.
Durch die immer zahlreicher werdenden Stand-Up-Padler, die häufig auch die auf dem Wasser geltenden Ausweichregeln gegenüber Segelbooten nicht kennen oder ignorieren, entstünden immer wieder Gefahrensituationen. Insbesondere bei Regatten, wenn die Boards etwa an den Bahnmarken/Bojen festgemacht werden und auch Hinweise von Sicherungsbooten, teilweise von aggressiven Kommentaren begleitet, ignoriert würden, komme es zu solch unschönen Begegnungen.
Von einer erfreulichen Eigeninitiative zur Stegrenovierung berichtete 2. Vorsitzender Manfred Schiegl. Ludwig Gansauge hat nicht nur mit der Sanierung „seines“ Steges begonnen, sondern dem Vorstand auch ein ausführliches Exposee mit Materialbedarf und veranschlagtem Zeitaufwand zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe heuer die Komplettwartung des Steges in Angriff genommen werden kann.
Um die Nutzungsgebühren für den Trailerabstellplatz und das Winterlager einziehen zu können, erinnerte Manfred daran, sich in die im Zugangsbereich des Clubhauses jeweils aushängende Liste einzutragen. Gemäß eines Mitgliederbeschlusses werde ansonsten die doppelte Nutzungsgebühr fällig.
Iris Theissen erläuterte umfassend Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres. Der Verein verfügt über ein solides finanzielles Fundament. In ihrem Bericht bescheinigten die beiden Kassenprüfer der Kassenwartin eine sehr sorgfältige Arbeit. Die Versammlung erteilte dann auch die vorgeschlagene Entlastung des gesamten Vorstandes.
Anlagenwart Bernd Weber fasste die während der letzten Saison durchgeführten Arbeiten zusammen. Insbesondere bei der Verankerung aller Stege habe es dringenden Handlungsbedarf gegeben. Die Überholung der Vereinsstege 3 und 4, sowie Wartungsarbeiten an der Krananlage stünden desweitern vorrangig auf der Agenda. Bernd ersuchte darum, selber verursachte oder festgestellte Schäden der Vereinsführung zu melden.
Über die Ergebnisses der Regatten der letzten Saison berichtete Sportwart Herbert Höcherl. Vereinsmeister wurde wieder Josef Schwarz mit verschiedenen Vorschotern aus der Familie. Auch außerhalb des heimatlichen Steinberger Sees waren Segler des SYC erfolgreich unterwegs. Stefan Kreiss und Sonja Diezler segelten in der Dyas-Klasse sehr aktiv. Herausragend waren ihr 4. Platz bei der Travemünder Woche und der 1. Platz am Bostalsee im Saarland. Leo Lieret und Gernot Herboldsheimer waren u.a. bei der WM der Tempest-Klasse am Gardasee vertreten und Peter Kaaden trailerte seine 2.4mR ebenfalls zu verschiedenen hochkarätig besetzten Regatten, u.a. zur Int. Deutschen Meisterschaft am Geierswalder See im Lausitzer Seenland. Josef Schwarz war auch im vergangenen Jahr wieder regelmäßig bei Regatten am Traunsee und Attersee vertreten. Mit wechselnden Vorschotern gewann er bei der Traunseewoche und dominierte mit einem 1. und 2. Platz die h26-Schwerpunktregatten an den österreichischen Seen.
Höhepunkte der Jugendsegler waren die Sommersegelwoche mit 22 teilnehmenden Jugendlichen und Kindern und teilweise sehr forderndem Wind im August und die Holzkugelregatta im Oktober. Beide Veranstaltungen und mehrere Jugendtrainings sind auch für 2024 geplant.
Der Haushaltsplan für 2024 fand die Zustimmung der anwesenden Mitglieder. Die Beitrags- und Gebührenliste sowie die Revisionsordnung werden ab 2025 den aktuellen Erfordernissen angepasst.
Bei den anschließenden Wahlen wurden die Vorstände und die Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt. Einen Wechsel gab es lediglich in der Position des Jugendwartes. Da Heinz Schwenk nicht mehr zur Verfügung stand wurde Jörg Döberl in den Vorstand gewählt.
Für 25 Jahre im SYC erhielten Inge Wessling und die Fam. Heil Urkunden und silberne Anstecknadeln.

 

ms

 

 

Scroll to top