Herbstregatta 2015

Herbstregatta beim SYC

Am Samstag, den 19.09.15 fanden sich 19 Segelteams am Gelände des SYC ein, um die letzte Regatta der Saison auszutragen. Um 13:00 Uhr trafen sich alle pünktlich zur Steuermannsbesprechung, bei der 1. Vorsitzender Josef Schwarz alle recht herzlich begrüßte und die Wettfahrtleiter Bernd und Bärbel allen den zu segelnden Kurs erläuterten.
Nach kurzem Warten auf den Wind wurde dann auch ein Startversuch gemacht – mangels Wind jedoch wieder abgebrochen. Nach weiterem Warten – gegen 15:00 Uhr – konnte die erste Wettfahrt absolviert werden. Bei leichtem, drehendem Wind aus West startete auch noch die zweite Wettfahrt, in der aber ein kurzer heftiger Sturmwind für ordentlich Wirbel bei den Mannschaften sorgte.

Der Sonntag begann mit besserem Wind aus Süd-West, der erste Start am Sonntag wurde allerdings mangels Wind wieder abgebrochen. Der aufkommende Wind aus Südwest-West sorgte dann für eine schöne erste Wettfahrt. Die zweite Wettfahrt war begleitet von Sprühregen und flauem Wind.
Trotz fortgeschrittener Uhrzeit startete der Wettfahrtleiter Bernd Feser noch die dritte Wettfahrt an diesem Tag. Da der Wind wieder mal gedreht hatte, wurde der Kurs auf Steuerbord geändert, was bei manchen Booten doch für Verwirrung sorgte.
An beiden Tagen wurden insgesamt 5 Wettfahrten gesegelt, wobei die schlechteste Wettfahrt laut Ausschreibung als Streicher gewertet wurde.

In der Wertung der Boote mit Yardstick über 110 konnte sich Frank Bongen vor Helmuth Brech durchsetzen (beide auf einem Laser), Dritter wurde Max Monjau auf seiner Hansajolle.
Bei den Booten mit Yardstick unter 110 setzte sich das Team Kallmeyer/Deparade auf Platz eins vor den „Steinberger“ mit Team Wiesent, Weber, Kuhn, Scharf auf der „J70“. Drittplatzierter wurde das Ehepaar Höcherl auf ihrer Dyas.
Bei den h26 setzte Josef und Maria Schwarz vor Florian und Regina Schwarz durch. Platz drei ersegelte Herbert Schiessl und Fabian Eichinger.

Den Gesamtsieg und somit die Vereinsmeisterschaft holten sich in Addition der Sommer- und Herbstregatta wie im Vorjahr, Josef und Maria Schwarz mit ihrer h26.