Sommerregatta mit Bootstaufe
Strahlender Sonnenschein und heiße Temperaturen, aber auch ein relativ konstanter Wind bestimmten die Sommerregatta 2015.
Die äußeren Bedingungen konnten nicht viel besser sein. Der bisweilen drehende und böige, aber überwiegend konstante Wind ermöglichte vier schnelle Wettfahrten am ersten Regattatag. 16 Boote hatte Wettfahrtleiter Uli Läpple auf den gewohnten Dreieck-Schleife-Dreieck-Kurs schicken können. Bereits kurz nach 17 Uhr war die Wettfahrtserie beendet und alle freuten sich nach den doch anstrengenden Stunden auf dem Wasser auf das Abendessen. Ein kurzer Regenschauer hatte die Hitze des Tages gelindert und es folgte ein toller Abend mit geradezu karibischem Feeling und karibischen Drinks am Ufer des Steinberger Sees.
Am Sonntag Vormittag wurde bei anfangs sehr kräftigem und – wie sollte es anders sein – wieder böigem Wind die ausstehende fünfte Wettfahrt gestartet. Hatten einige Crews zunächst mit den starken Böen ganz schön zu kämpfen, schlief der Wind zum Ende hin fast völlig ein und alle hatten Mühe, sich irgendwie über die Ziellinie zu kämpfen.
Sieger bei den Booten Yardstick über 110 wurde Max Monjau, unter 110 siegten Bernd u. Bärbel Feser. Bei den h26 holten sich Josef u. Maria Schwarz den 1. Platz.
Gesamtsieger der Sommerregatta (und damit des ersten Teils der Vereinsmeisterschaft) wurden Josef und Maria Schwarz auf h26, gefolgt von Bärbel u. Bernd Feser mit Platz 2 und Alfred Kallmeyer auf Platz 3.
Höhepunkt des Samstag Abend war die Taufe des neuen „Bundesligabootes“. Mit einem Glas Sekt taufte der Bürgermeister von Steinberg am See, Harald Bemmerl, die J 70 auf den Namen „der Steinberger“. In der Hoffnung, dass das Schiff den Namen der Gemeinde künftig auf den Regattabahnen bekannt machen wird, wünschte er ihm allzeit gute Fahrt und immer die berühmte Handbreit Wasser unter dem Kiel. Der Name des Bootes war von der Crew und den Anteilseignern mit einem Mehrheitsbeschluss ausgewählt worden.
Die vom „Vater“ der Bundesligakampagne, Stefan Kreiß, gesponserten und von Barmixer Stefan gekonnt gemixten Cocktails fanden reißenden Absatz und trugen ganz entscheidend zum schon erwähnten Karibikfeeling der Sommernacht bei.