Holzkugelregatta 2022

Bild: Josef Schwarz

Holzkugelregatta 2022 am Steinberger Yacht-Club

Dieses Jahr veranstaltete der Steinberger Yacht-Club am ersten Oktoberwochenende eine Opti-B Ranglistenregatta am größten See in der Oberpfalz.
Leider verhinderte der späte Termin, der Feiertag und die durchwachsenen Wetteraussichten ein größeres Starterfeld.
Trotzdem konnten wir mit 10 gemeldeten und nach krankheitsbedingter Absage mit neun Optiseglern die Regatta am Samstag und Sonntag bei widrigen Wetterbedingungen durchführen.
Am Samstag gab es neben der Kälte (ca. 10 °C) viel Regen und böigen Wind bis 5 BFT. Somit entschieden wir uns, nach zwei Wettfahrten den Tag mit einem gemütlichen Abendessen im Clubheim ausklingen zu lassen.
Für Sonntag wurde um 10:00 Uhr die Auslaufbereitschaft vereinbart und pünktlich zum Start aufs Wasser ließ der Wind merklich nach und Regen setzte ein. Trotzdem konnten die zwei ausstehenden Wettfahrten bei rund 4 kn durchschnittlicher Windgeschwindigkeit ausgetragen werden. Zur vierten Wettfahrt musste der Kurs nach einem Winddreher von 45° noch einmal umgelegt werden. Die Messwerte vom Regensburger Flugplatz ganz in der Nähe vom Steinberger See zeigen anschaulich die Wetterentwicklung vom Wochenende:

Am Samstag gingen nur diejenigen Optisegler an den Start, die sich von den Windböen, dem Regen und den niedrigen Temperaturen nicht abschrecken ließen. Am Sonntag nahmen dagegen alle neun Optis an den verbliebenen 2 Wettfahrten teil.

Nach der Siegerehrung am frühen Nachmittag traten die Teams, die mit teils sehr weiten Anfahrtswegen den Weg zu unserem schönen Revier gefunden hatten, mit vier Aufstiegspunkten im Gepäck die Heimreise an.

mit sportlichen Grüßen
Heinz Schwenk