Mitte Juli ist die traditionelle Zeit für die Sommerregatta des Steinberger Yacht-Clubs. Die Vorhersagen der verschiedenen Wetter-Apps waren wechselhaft wie der gesamte bisherige Sommer.
Herausragend war die Beteiligung der Lasersegler. Acht Boote waren gemeldet und bildeten damit mit Abstand die größte Klasse. Dabei war auch wieder Frank Bongen von der Segelsportgemeinschaft Regensburg, der seinen Laser vom Guggenberger See an den Steinberger See gebracht hatte, und Georg und Christian Beer, deren Dehler 22 ihren Liegeplatz beim Seetreff hat. Stark zeigte sich die Jugend des SYC, die alleine vier Laser an den Start brachte.
In traditioneller Hand war auch die Wettfahrtleitung. Bernd Feser hatte sein gewohntes Team versammelt und seine Aufgabe sollte nicht einfach werden. Als sich eine segelbare Brise zeigte, zögerte er nicht lange und rief die Teilnehmer zügig auf das Wasser. Leider war die Hoffnung auf einen stabilen Wind wieder vergeblich und schon kurz nach dem Startschuss begann das Glücksspiel. Mal hatte die rechte Seite des Kurses, mal die linke den Vorteil eines Windhauchs, während die Schiffe auf der anderen Seite in totaler Flaute dümpelten. Am besten kamen Josef und Florian Schwarz mit der Situation zurecht und gewannen die einzig mögliche Wettfahrt des Tages. Bernd hatte ein Einsehen gehabt und auf zwei Runden verkürzt. Es sollte auch nichts mehr werden mit einer weiteren Wettfahrt. Während sich die einen für einen Badenachmittag entschieden, zogen sich andere in den Schatten der Clubterrasse zurück. Die Küche hatte gut zu tun.
Keine (fast!) Veranstaltung des SYC ohne ein Fass Freibier. Eingeladen wurde diesmal von Sportvorstand Herbert Höcherl, der kurz vorher einen „runden“ Geburtstag gefeiert hatte.
Die Windvorhersagen waren auch für den Sonntag alles andere als rosig. Ein Startversuch musste mangels Wind auch wieder abgebrochen werden. Bernd machte sich die Entscheidung nicht leicht und entschloss sich schließlich die Regatta gg. 13 Uhr zu beenden.
Gesamtsieger wurden Josef und Florian Schwarz (h26), vor Mona Schamberger und Annalena Kießling, beide mit ihrem Laser.
In der Klasse der Laser dominierte die Jugend. Die Nase vorn hatte Mona Schamberger vor Annalena Kießling und Michael Zilker.
Die Sommerregatta ist Teil 1 der Vereinsmeisterschaft des SYC, die mit der Herbstregatta am Wochenende 14./15. September beendet wird.
Vorher, am Sonntag, 11. August, sehen wir uns zur 2. Kaffee- und Spaßregatta.
Bitte jeweils rechtzeitig, am besten spätestens am Wochenende vorher, anmelden, um die Vorbereitungen/den Einkauf zu erleichtern!!
ms