Holzkugelregatta 2023 beim Steinberger Yacht-Club

Auch dieses Jahr veranstaltete der Steinberger Yacht-Club Ende September eine Opti-B Ranglistenregatta am größten See in der Oberpfalz. Insgesamt 16 Segler meldeten sich aus nah und fern zur Regatta an. Die weiteste Anreise hatten unsere Freunde vom SF Hof, die mit sieben Teams an den Start gingen, ein Opti vom Augsburger Segelclub und ein Opti vom Plauer Wassersportverein! Auch unsere Nachbarvereine vom Brückelsee und vom Guggenberger See, sowie drei junge Segler vom Steinberger Yacht-Club hatten gemeldet. Das Wetter war aufgrund der ausgedehnten Hochdrucklage sehr schön aber auch recht schwachwindig (2 Bft). So konnten am Samstag nur drei von fünf ausgeschriebenen Wettfahrten durchgeführt werden, da am Sonntag der vorhergesagte Wind sich leider nicht einstellte. Es wurde ein up&down-Kurs mit drei Runden abgesteckt mit der Leetonne ganz in der Nähe am Clubhafen, sodass die Eltern und Betreuer ganz nah am Geschehen dran sein konnten. Die zweite Wettfahrt am Samstag musste aufgrund zweier Flautenperioden und Winddrehern von über 45 Grad abgebrochen werden. Die dritte Wettfahrt wurde dann um eine Runde gekürzt, da der Wind wieder einzuschlafen drohte. Nach 4,5 Stunden auf dem Wasser konnte dann gegen 18:00 Uhr ein gemeinsames Abendessen im Clubhaus eingenommen werden. Für Sonntag wurde um 10:00 Uhr die Auslaufbereitschaft vereinbart. Aufgrund der anhaltenden Flaute wurde um 13:30 Uhr mit Einverständnis aller Beteiligten die Startbereitschaft abgebrochen und die Regatta beendet. Das Küchenteam versorgte während der gesamten Zeit die wartenden Segler und Betreuer mit großem Engagement! Um 14:30 Uhr wurde dann die Siegerehrung angesetzt, bevor sich die Segler nach der Wasserung des Gesamtsiegers, Leo Schicketanz vom SCCR, und ausgiebigem Baden im Steinberger See auf den Heimweg machten. Alle waren sich einig, dass die Teilnehmer ein sehr gelungenes Wochenende mit fast nur glücklichen Seglern am Steinberger Yacht-Club verbracht hatten. Auch für 2024 hat der Club eine weitere Opti-B/C-Regatta geplant und hoffen, dass wieder reichlich Optisegler sich melden.
 
mit sportlichen Grüßen Heinz Schwenk (Jugendleitung SYC‘87, Wettfahrtleiter)
 
Auf dem Weg zur Luvtonne in der ersten Wettfahrt am Samstag, im Hintergrund die Erlebnis- Holzkugel am Steinberger See
Start zur dritten Wettfahrt

 

Ausweichregeln waren gefragt
vier Optis Richtung Lee- Tonne
Rückkehr der ersten Optis nach der 3. Wettfahrt zum Clubhafen
 
Scroll to top