Steinberger Segler im OPTI Nationalteam

Vom 12. bis 15. Mai 2011 fand auf der Ostsee vor Warnemünde die EM-/ WM-Ausscheidungsregatta statt. Die besten 81 Optisegler und Optiseglerinnen kämpften um die Qualifikationen zur WM 2011 in Napier/ Neuseeland vom 30.12.2011-10.01.2012, EM 2011 in Tavira/ Portugal vom 02.-10. Juli 2011 und NAM in Los Angeles/ USA vom 29.06.-07.07.2011.

Ausserdem wurden die Plätze für das Deutsch-Französische Jugendwerk in Kiel vergeben. Nach 9 Wettfahrten waren die Sieger ermittelt und konnten während der Siegerehrung am Sonntag ihre Berufungsurkunden entgegen nehmen.

Den 1. Platz belegte, wie im Vorjahr, Marvin Frisch. Es folgten Ingmar Vieregge auf dem 2. Platz und Gwendal Lamay belegte den 3. Platz. Auf den fünten Platz schaffte es Daniel Hamann vom Steinberger Yacht-Club. Das geplante Programm der Opti-Ausscheidung, 12 Rennen an 4 Tagen, wurde nicht geschafft. Am ersten Wettfahrttag spielte das Wetter nicht mit. Aber an den folgenden 3 Tagen konnte Wettfahrtleiter Frank Piotrowski vom Berliner Yacht-Club ein strammes Segelprogramm durchziehen. Das Wetter war bunt: Schwachwind, Mittelwind, Starkwind, Durchzug einer Gewitterfront, hohe Wellen, spiegelglattes Wasser. Mit all diesen Bedingungen kam Marvin Frisch am besten zu Recht. Er wurde – wie auch im Vorjahr – überlegener Sieger dieser Ausscheidung. In 8 Rennen gelangen ihm ausschließlich Top-Ten-Platzierungen, darunter zwei Siege und zwei zweite Plätze. Sein schlechtestes Resultat, Platz 44, durfte er wie allen anderen Segler streichen. Bester Segler des Steinberger Yacht-Clubs war Daniel Hamann mit einem hervorragenden 5. Platz. Damit sicherte er sich die Berufung ins Nationalteam der Weltmeisterschaft 2011 und fährt für Deutschland im Dezember zur WM nach Neuseeland.

Der Wettfahrtleiter Frank Piotrowski war angetan von der Fairness und Kompetenz der WMA-Optiseglern: „ Am letzten Wettfahrttag mit sehr anspruchsvollen Bedingungen im Startbereich (hohe Wellen; Anm. Red.) gab es nicht einen einzigen Gesamtrückruf. … Für die Optis arbeite ich gern noch einmal wieder.“ Insgesamt herrschte eine fröhliche Stimmung auf der top organisierten WMA, ein Verdienst auch des Warnemünder Segel-Clubs, Ausrichter der WMA. Im Rahmen der Siegerehrung nominierte Bernd Zirkelbach, Sportdirektor des AUDI SAILING TEAM GERMANY, die Jüngsten-Nationalmannschaft . In die Nationalmannschaft aufgenommen wurde das WM- und EM-Team: Marvin Frisch, Ingmar Vieregge, Gwendal Lamay, Daniel Hamann, Henry Peters, Hjalte Studt, Hannes Brückner, Fanny Popken, Julian Patrunky, Gesa Bornemann, Dominic Fritze, Annabel Weegen.

Der Steinberger Yacht-Club gratuliert seinem Erfolgreichsten Segler Daniel Hamann zur Berufung in die Jüngsten-Nationalmannschaft und das AUDI SAILING TEAM GERMANY