Seemeisterschaft 2019

Es beginnt wie in den Jahren zuvor: geschäftiges Treiben rund ums Clubheim und an den Stegen. Cool überprüfen Skipper Technik, Ausrüstung und Motivation der Mannschaft. Alles bestens. Weniger Begeisterung bei den Organisatoren und Mitgliedern und ihren immer öfter Richtung Himmel wandernden Blicken – eine wichtige Zutat für das schmackhafte Regattamenü fehlt: Wind.

16 Boote gemeldet, 16 Besatzungen komplett da. Leider keine anderen Mitbewerber von den Seglern der Clubs und Gemeinschaften rund um den Steinberger See.

Die Zeit vergeht, der ausgezeichnete Erdbeerkuchen schwindet. Was bleibt ist die Hoffnung. Auf den nächsten Tag…..

Am Sonntag dann fast das gleiche „Spiel“. Aber dann doch noch: Wettfahrtleiter Stefan Kreis fordert die Teilnehmer aufs Wasser und tatsächlich – es kommt Wind auf. Es rührt sich was. Es geht was …..

Siegerehrung:

1.  Schwarz Josef und Maria
  2.  Schwarz Florian und Regina

Verblüffend, betrachtet man deren gesegelte Zeiten. So liegen bei den Schwarz-Senioren und Schwarz-Junioren nur wenige Sekunden Unterschied sowohl in den Zieleinläufen als bei den Längen der Wettfahrten. Segeln wie Schweizer Uhrwerke sozusagen.

1.  Gernot Herbolzheimer und Leonhard Lieret
  2.  Herbert Höcherl und Silvia Frenzel
  3.  Antje Madl, Tobias Bickel, Sonja Diezler, Thorsten Scharf
  4.  Bernd Weber, Lukas Weber, Lenn Arnold
  5.  Bernd Feser und Bärbel Liebl-Fester
  6.  Herbert Schießl und Fabian Eichinger
  7.  Peter Kaaden
  8.  Jonas Hummel
  9.  Moritz Brech
  10.  Helmut Brech
  11.  Manfred Schiegl und Walter Dietzsch
  12.  Martin Bickel
  13. Hartmut Schwarz, Colin Schwarz, Winhard Schwarz
  14.  Manfred Heisig und Dr. Ewald Christoph

Kurzes Fazit: Auch an zwei aufeinanderfolgenden Tag lassen sich noch Teams finden, die beim Wind- und Wetter-Roulette mitspielen. Die sich davon nicht abschrecken lassen und  sich auf die Begriffe  Kameradschaft  und gemeinsamer Wassersport konzentrieren. Und wieder einmal – wie in Steinberg schon gute Tradition: ein herzlicher Dank der Küchen- und Wassermannschaft, welche sicher einen großen Teil zum Gelingen der Seemeisterschaft beigetragen hat.

Seemeister 2019: Maria und Josef Schwarz

Sieger Yardstick <110                                                                Sieger Yardstick >110

Text und Fotos: Fred Winkler