Jahreshauptversammlung 2012 – Verein in ruhigem Fahrwasser

Bürgermeister Jakob Scharf wertete den guten Besuch der Jahreshauptversammlung im Hotel-Gasthof Fenzl als Zeichen für ein intaktes Vereinsleben. Er dankte dem Club für die Durchführung der Regatten, die die Gemeinde weit über die Region hinaus bekannt machten.

Vorsitzender Josef Schwarz informierte, dass dem SYC derzeit 345 Mitglieder angehören, davon 52 Jugendliche unter 18 Jahren. Aufgrund des hohen Mitgliederbestandes seien alle Liegeplätze für Segelboote belegt, man habe sogar eine Warteliste anlegen müssen. Dafür gebe es aber an Land immer weniger Boote, weil etliche Segler ihren Sport alters- oder berufsbedingt aufgeben mussten. Der SYC gebe deshalb Neueinsteigern die Möglichkeit, das Segeln auch ohne Boot zu erlernen. Schwarz gab zudem bekannt, dass der Club am 16. Juni sein 25.jähriges Vereinsjubiläum mit dem Präsidenten des Bayerischen Segelverbandes Jörg von Hörmann, als Festredner feiern werde.

Zweiter Vorsitzender Manfred Schiegl berichtete von einem unschönen Vorfall, wonach auf dem Waldparkplatz des Clubs mehrere Altreifen abgelagert worden seien.
Anlagenwart Helmut Opitz informierte über die Beseitigung von Wildwuchs an der Zufahrt, diverse Reparaturen und die Teilsanierung der Steganlagen.
Jugendwart Joachim Eichinger rief die erwachsenen Segler dazu auf, den Nachwuchs bei Wettfahrten auf ihren Booten mitzunehmen.
Sportleiter Stefan Striedl ließ die Regatten auf dem Steinberger See Revue passieren. Bei der FD-Regatta „Steinberger Krug“ mit 26 Booten siegte das Team Helmut Löther und Michael Klawitter, Seemeister 2011 wurde Stefan Kreiß unter 21 Mannschaften. Die Sommerregatta konnten Vorsitzender Josef Schwarz und sein Sohn Florian für sich entscheiden. Gewinner der Herbstregatta waren Regina und Stefan Striedl sowie Silvia Frenzel, Vereinsmeister 2011 wurder wiederum das Duo Schwarz. Herausragende Ergebnisse erzielten die Nachwuchssegler Daniel Hamann, Moritz Ertelt, Sophie Marie Ertelt und Steffen Hamann bei Europa- und Weltmeisterschaften.

Das Ergebnis der Neuwahl: Vorsitzender Josef Schwarz wurde im Amt bestätigt, zweiter Vorsitzender wurde Manfred Schiegl, Kassenwartin Iris Theisen, Anlagenwart Helmut Opitz, neuer Sportwart Stefan Kreiß, neuer Jugendwart Helmut Brech, Schriftführerin Gabriele Meier, neue Kassenprüfer wurden Joachim Eichinger und Bernd Königsbrügge.