Sommer-Regatta 2017 am 22. Juli

Windfinder auf dem Handy, Bauernkalender, Spezialisten mit der Rheuma-App – Sie alle haben „ausgedient“: Seit heuer gibt es ihn, den absolut unbestechlichen und unfehlbaren Wetterkalender für den Steinberger See! Ganz einfach – es sind die Festivitäten, die als Garant für Sommer, Sonne und – naja – Wind gelten können.
Wie schon beim Sommernachtsfest auch diesmal: Sonne – gut die kleinen Schleierwölkchen übersehen wir einfach mal. Wind – ein chaotisches Sammelsurium von Drehern, Böen, Flauten. Und das Ganze immer wieder von vorne.
Sehr erfreulich die große Anzahl der Segler. 17 Boote folgen um 13.30 Uhr dem „Blauen Peter“. Bleibt Ihnen auch nichts andres übrig, das Startboot hat ja den Follow-me-Wimpel gesetzt.
Kurz darauf beginnt das Getänzel und kreuzen auf engstem Raum: Start! Der Adrenalinspiegel so manch eines „coolen“ Skippers steigt auf rekordverdächtige Höhe. Aber dann – trööötet – es aus dem Startboot. Los geht’s zur ersten von zwei Wettfahrten.
Auf der Terrasse sitzen zahlreiche Familienmitglieder und Freunde. Sie sind erfreut, dass es diesmal nur einen Wettfahrttag gibt. So bleibt der Sonntag der Familie, ist nicht das gesamt Wochenende „verplant“.
Derweil muss man die Nerven der Segler bewundern. Das Windroulette ist voll am drehen und auch manche Segelcrew dreht am Rad, äh Steuer oder der Pinne. „Wir konnten mit unveränderter Segelstellung im Kreis fahren“ wundern sich einige. Andere freuen sich, weil sie unverhofft wieder den führenden „Profis“ auf den Heckspiegel rücken können.
Wettfahrtleiter Bernd Feser und sein Team wünschen sich eher „a bisserl mehr“ Wind. Den teilnehmenden Freizeitseglern bietet sich aber jetzt die Gelegenheit, sich zu orientieren.
Regina Schwarz von der J-70-Crew auf dem Club-Boot findet es Klasse, dass so viele und vor allem Neumitglieder dabei sind. „Es ist schon was anderes, wenn plötzlich viele Schiffe dichtgedrängt an der Startlinie kreisen. Man spürt förmlich die Begeisterung. “ Solche Vereinsregatten seien wichtig für einen Club und das Wir-Gefühl“, so Regina Schwarz.
Dass nicht nur die größeren Schiffe Chancen haben, zeigt die Ärzte-Crew mit ihrem „470er“. Der Winzling unter den Segelbooten schlüpft an einer Boje richtig frech und schnell, aber elegant, innerhalb des Trimarans und einem anderen Großschiff vorbei. Dr. Marvin Schwarz ist ein Gewächs vom Steinberger See, seine Vorschoterin Dr. Kathrin Schmitz war noch nicht oft dabei, will aber jetzt unbedingt auch so eine große Blase (Spinnacker) auf dem
470er segeln.

Wahrhaft akrobatisch geht es das Team Josef Grieb und Johanes Häring auf ihrem Hobie-Tiger Katamaran an. Mit diesem Renngerät sind sie schon am aufräumen, bis die anderen durchs Ziel kommen. Aber letztendlich holt sie das Schicksal der Yardstick-Regel wieder ins Feld zurück. Diese Formel soll die Unterschiede in den Schiffsklassen angleichen. Schnelle Schiffe müssen um ein vielfaches schneller segeln um Erste zu werden, als die bauartbedingten langsameren Schiffe.
Und dass älter nicht gleich unsportlich bedeutet, zeigen die gut über 70jährigen. Sie sind gut übers Ergebnisfeld verteilt: zweite, sechste, neunte, zwölfte und andere – Respekt!
Nach „klar Schiff“ treffen sich die Segler, diesmal mit den Familien im Clubheim zum Abendessen.
Und um was dreht sich dann alles bei Bier, Schweinelendchen, Spätzle, Kartoffelgratin und Salat? Klar, ums segeln.
Anmerkung: aber hoffentlich auch um ein wieder dabei sein, wenn es heißt: „Leinen los zur Regatta auf dem Steinberger See“.

Ergebnis:
GER 271 Schwarz Josef + Maria