Der Kleinste war am Schluss der Größte

Auf nur 418 cm Gesamtlänge und 81 cm Breite bringt es das kleine Schiff – bei der 2. Spaß- und Kaffeeregatta 2022 ließ Peter Kaaden mit seiner 2.4mR den „Großen“ aber keine Chance und gewann nach berechneter Zeit.

Die Meldungen gingen nur zögerlich ein, letztendlich waren aber doch 14 Schiffe am Start. Das schon bewährte Team aus Sylvia Frenzel und Florian Münch, diesmal unterstützt von Claudia Königsbrügge, hatte wieder die Wettfahrtleitung übernommen. War es am Vormittag noch neblig, feucht und nahezu windstill, zeigte sich das Wetter am Nachmittag, pünktlich zum Start, von seiner schönen Seite. Sonnenschein hatte sich durchgesetzt und sogar eine leichte, aber unbeständige Brise hatte sich eingestellt. Pünktlich um 13 Uhr wurde das Starterfeld auf den Dreieckskurs geschickt. Dabei waren die unterschiedlichsten Schiffe, vom 2.4mR -„Minicupper“ von Peter Kaaden bis zur  großen Wrighton Bi Loup 77, von Kerstin Hofmann – ganz im Sinne der Veranstaltung. Erfreulicherweise war auch eine der zahlreichen Variantas im Club am Start. Sieglinde und Gerhard Süß hatten sich zu ihrer ersten! Regatta angemeldet und wurden von „Bernd und Bärbel“ unterstützt. Ursprünglich eigens dafür konzipiert, sind die Spaß- und Kaffeeregatten die ideale Gelegenheit eine Segelwettfahrt auszuprobieren.

Bei -wie üblich- drehendem, manchmal auch nahezu einschlafendem Wind ging die erste Wettfahrt über zwei Runden. Nicht allen gelang ein guter Start und manche „verhungerten“ schon an der Startlinie in einem Flautenloch. Schließlich erreichten aber doch alle das Ziel.

Da der Wind wieder leicht zulegte wagte die Wettfahrtleitung einen zweiten Start. Nur noch eine Runde wurde gesegelt, wollte man doch keinesfalls den kulinarischen Teil der Veranstaltung an Land verpassen. 

Sportvorstand Herbert Höcherl übernahm es, nach Kaffee und Obstkuchen,  die Platzierungen zu verkünden. Nach Peter Kaaden folgten auf Platz 2 die vom Seetreff Müller kommende Sprinta Sport  von Josef Grieb mit Martin Niedermeier und Hannes Häring vor Bernd Königsbrügge mit Tochter Anne an der Vorschot auf ihrer Sportina 680 auf Platz 3.

Eine Premiere war die Wettfahrt auch für den 10jährigen Noah , der zusammen mit seinem Opa Manfred Heisig seine erste Regatta segelte und vom 2.Vorstand Manfred Schiegl einen kleinen Erinnerungspokal erhielt.

Ergebnisse

ms

 

Scroll to top