Sommerregatta 2011 – Gesamtsieg für Josef und Florian Schwarz

18 Mannschaften vom Steinberger Yacht-Club und ein Gast vom Seetreff beteiligten sich an der Sommerregatta des SYC.

Herrlicher Sonnenschein, aber kaum Wind: Deshalb musste Regattaleiter Bernd Feser die Wettfahrten der Sommerregatta des SYC erst einmal verschieben. Erst am Nachmittag wurde der Wind konstanter und kam aus südlicher Richtung über den See, so dass man starten konnte. Bei drehenden Winden setzte sich in dieser Wettfahrt Josef Schwarz mit Sohn Florian durch. Die zweite Wettfahrt sorgte für einige Überraschung, da es nicht wie üblich links herum, sondern rechts rum ging, was an mancher Boje zwei Anläufe erforderte. Diese Wettfahrt gewann Alfred Kallmeyer mit seinem Enkel Felix Reith an der Vorschot. Tags darauf war mehr Wind angesagt und der kam auch auf, so dass man am frühen Nachmittag die dritte Wettfahrt starten konnte. Bei Windstärken zwischen 3 und 5 Beaufort kämpften die Segler mit den Elementen.

Der erste Start wurde abgebrochen, der Kurs den Verhältnissen angepasst und neu begonnen. Einige Segler waren wegen des starken Windes nicht angetreten, aber der verbliebene Rest hielt sich wacker auf der Bahn. Die Wettfahrt hat das Team Schwarz gewonnen. Nach einer kurzen Pause und einem erneutem Abbruch folgte der vierte Lauf. Durch einen Frühstart und Materialprobleme gebremst, fuhr Alfred Kallmeyer ein OCS-Ergebnis ein. Das Team Striedl kämpfte sich ebenfalls nach einem Frühstart, auf einem langen Weg zurück von hinten durchs Feld. Diese Wettfahrt ging – wie auch der Gesamtsieg – an Josef Schwarz und Sohn Florian. Zweiter wurde Peter Kaaden mit Peter Wunderer, knapp gefolgt von Silvia Frenzl. In der Gruppe Yardstick unter 110 gewann Josef Schwarz und Sohn Florian auf ihrer h26. Zweiter wurde Alfred Kallmeyer mit Enkel Felix auf dem Kielzugvogel, gefolgt von Stefan Striedl, Regina Schwarz und Gernot Herbolzheimer auf der FUN. In der Gruppe Yardstick über 110 gewann Marvin Schwarz auf dem Laser vor Silvia Frenzel ebenfalls mit dem Laser. Den dritten Platz belegte Josef Wiesnet mit Iris Theisen auf einer Sportina 680.