Spannende Wettfahrten bei der Sommerregatta 2013

Bild: Josef Schwarz

Strahlender Sonnenschein und gewohnt wechselhafte und drehende Winde bestimmten die diesjährige Sommerregatta des Steinberger Yacht-Clubs. Gesamtsieger und damit Gewinner des ersten Teils der Vereinsmeisterschaft wurden Josef und Florian Schwarz.

Die Wetterfrösche hatten zunehmenden Wind für den Samstag vorhergesagt und so startete Wettfahrtleiter Uli Läpple um 14.00 Uhr die erste Wettfahrt. Der Wind setzte sich aber erst gg. 17:30 Uhr, pünktlich zum Beginn der 3. Wettfahrt, durch. Die brachte dann auch den erhofften 2er manchmal sogar 3er Wind, während die Besatzungen der 25 teilnehmenden Schiffe bei den beiden ersten Runden noch mit Flautenlöchern und stark schrallendem Wind ihre Probleme hatten.

Nach einem guten Abendessen bot der traumhafte Sommerabend bei von Bogdan Majewski und Bernd Weber gesponsertem Freibier noch lange Gelegenheit über das eine oder andere Manöver zu diskutieren.
Bei wiederum strahlendem Sonnenschein und den typischen Steinberger See-Windverhältnissen wurden am Sonntag die beiden noch ausstehenden der ausgeschriebenen fünf Wettfahrten gestartet. Bei sengender Sonne waren wohl alle über die Entscheidung der Regattaleitung froh, die letzte Wettfahrt abzukürzen.

Gesamtsieger und Erster der h26-Klasse wurden Josef und Florian Schwarz, gefolgt von Herbert Schießl mit Fabian Eichinger und Peter Schafberger mit Tom Lamprecht auf den Plätzen 2 und 3.
In der Klasse Yardstick unter 110 siegten Team Stefan Striedl mit der Fun-Crew vor Hans u. Klaus Woldrich auf Platz 2 und Linke Leo mit Clemet Heinz auf Platz 3.
Bei Yardstick über 110 waren Laura Ebeling auf Platz 1, gefolgt von Moritz Brech und Team Josef Wiesnet mit Iris Theisen auf Platz 2 und 3.
Die Sommerregatta wird traditionell als Teil 1 der Vereinsmeisterschaft des SYC gewertet, die mit dem 2. Teil, der am 21./22.09.2013 ausgeschriebenen Herbstregatta, entschieden werd

h26:

Yardstick über 110: