Hochsommerliches Wetter bei der Herbstregatta

Die alljährlich im September gestartete Herbstregatta ist traditionell die letzte Regattaveranstaltung der Saison. Zusammen mit dem Ergebnis der Wettfahrten der Sommerregatta wird der Vereinsmeister des Steinberger Yacht-Clubs ermittelt.

Für die Jahreszeit ungewöhnlich warmes Wetter mit strahlendem Sonnenschein erwartete die Segler an beiden Wettfahrttagen. Dafür sollte es den Vorhersagen zufolge mit dem Wind „nicht weit her sein“. Erfreulicherweise hatten 18 Crews gemeldet, darunter auch eine h26-Mannschaft vom Traunsee in Österreich, die die 3-stündige Anreise nicht gescheut hatte.  An dieser Stelle ein herzliches Danke für ihr kommen!

Die Vorhersagen sollten recht behalten und eine sanfte Brise aus Südwest ermöglichte einen Start. Wettfahrtleiter Uli Läpple hatte einen klassischen Dreieck-Schleife-Dreieck-Kurs auslegen lassen. Die erste Wettfahrt gestaltete sich bei wieder schwächelndem Wind doch recht zäh. Dann wurde es aber doch stabiler und es waren noch zwei weitere Wettfahrten möglich. Glücklicherweise ohne bleibende Folgen endete eine Karambolage mehrerer Schiffe am Start zur 2. Wettfahrt. Der unkontrolliert umschlagende Großbaum erwischte einen Kielzugvogelsegler so unglücklich, dass er sich eine stark blutende Kopfwunde zuzog, die ärztlich versorgt werden musste. Segler sind aber hartgesotten – schon bei den Wettfahrten am Sonntag war der Leidtragende wieder am Start. Vielen Dank an die engagierten und kompetenten Einsatzkräfte der Steinberger Wasserwacht, welche schnell die Erstversorgung des Verletzten übernahmen.

Alfred „Killepitsch“ Kallmeyer hatte ein Fass Bier spendiert, dem kräftig zugesprochen wurde. Sehr gelobt wurde die erstmals zum Abendessen angebotene Lasagne.

Der Sonntagvormittag forderte zunächst wieder Geduld. Erst als es schon auf Mittag zuging und sich der Morgennebel gelichtet hatte, wurde gestartet. Zwei Wettfahrten bei gewohnt wechselhaften Windverhältnissen waren möglich.

In den einzelnen Wertungsklassen segelten auf´s „Stockerl“:

h26

1. Florian und Regina Schwarz
  2. Josef und Maria Schwarz
  3. Markus Schöfmann und Markus Klinglmüller (AT)

Yardstick <110

1. Bernd Feser und Bärbl Liebl-Feser
  2. Alfred Kallmeyer und Felix Reith
  3. Herbert Höcherl und Silvia Frenzel

Yardstick >110

1. Janina Brech
  2. Peter Kaaden
  3. Manfred und Noel Heisig

Spannend wurde die  Ermittlung des Vereinsmeisters 2019 aus dem Gesamtergebnis der Sommer- und Herbstregatta. Haben es die „Altmeister“ Josef und Maria Schwarz, bei denen es diesmal nicht optimal gelaufen ist, wieder geschafft?  Und tatsächlich  sicherten sie sich den Titel vor Florian und Regina Schwarz.

Bei der abschließenden Tombola, bei der sich die Lose aller Regattateilnehmer  dieser Saison  im Lostopf befanden, wurden wieder ansehnliche Preise – Segelzubehör und Gutscheine – an die Anwesenden vergeben.

ms

Bilder: