Herbstregatta im Dauerregen – Josef und Maria Schwarz erneut Vereinsmeister

Trotz der schlechten Wettervorhersage haben sich 12 Boote für die Herbstregatta des SYC gemeldet. Bei Dauerregen, aber zumindest ausreichend Wind, waren am Samstag zwei Wettfahrten möglich. Nach der dritten Wettfahrt am Sonntag standen Josef und Maria Schwarz als Sieger fest.

Das Wetter hatte pünktlich umgeschlagen. Nach einer langen, heißen Schönwetterperiode hatten die Meteorologen für das Regattawochenende das Ende des Sommers und Dauerregen angesagt, verbunden mit einem kräftigen Temperatursturz. Diesmal sollten sie leider Recht behalten. Der harte Kern lies sich aber nicht abschrecken und so konnte Wettfahrtleiter Colin Schwarz am frühen Samstag-Nachmittag die erste Wettfahrt starten. Bei anfangs recht frischem, später etwas nachlassendem Nordwestwind ging die Startkreuz in Richtung Segelschule und auf dem gewohnten Dreieck-Schleife-Dreieck-Kurs ins Ziel. Trotz des unentwegt fallenden kräftigen Regens wurde in Abstimmung mit den Seglern eine zweite Wettfahrt angehängt. Dann hatten aber alle genug. Tropfnass wurde den Besatzungen doch langsam kalt, so dass der erste Wettfahrttag beendet wurde. Die anstrengenden Verhältnisse hatten merklich an den Kräften gezehrt, so dass sich nach einem guten Abendessen alle bald in Richtung Koje verabschiedeten.
Wettertechnisch besser schaute es dann am Sonntag aus. Der Regen hatte aufgehört – manchmal konnte man sogar die Sonne erahnen – und so schickte Colin die Regattaflotte bei wieder gutem Wind auf die dritte Wettfahrt. Noch bevor erneut Dauerregen einsetzte, kamen alle in den Hafen und verstauten die jetzt wieder trockenen Segel.
Unangefochtener Sieger in allen drei Wettfahrten und damit Gesamtsieger der Herbstregatta wurden Josef und Maria Schwarz auf ihrer h 26 „Blacky“, gefolgt von Florian und Regina Schwarz, ebenfalls auf einer h26. Den dritten Platz der Herbstregatta konnte sich Antje Madl auf einem Laser sichern.
Als Ergebniss wurden bei Yardstick unter 110 folgende Plätze ersegelt:
1.Platz: Josef u. Maria Schwarz
2. Platz: Florian u. Regina Schwarz, beide Teams mit einer h26.
3. Platz: J70-Team unter Lukas u. Bernd Weber, mit Christina Kuhn und Thorsten Scharf.

Bei der Yardstick über 110 erfolgten die Platzierungen:
1. Platz: Antje Madl auf ihrem Laser,
2. Platz: Herbert u. Gaby Meier auf einer Dehler Dehlya 25
3. Platz: Josef Wiesnet, Achim Herr u. Kallmeyer Alfred mit einer Sportina 680

Bekanntlich wird aus den Ergebnissen der Sommer- und der Herbstregatta der Vereinsmeister des SYC für die Saison ermittelt. War es nach der Sommerregatta noch eng – Josef und Maria Schwarz hatten sich nur denkbar knapp an der Spitze behaupten können – war der Gesamtpunktestand am Ende der Herbstregatta doch eindeutig. Als Vereinsmeister 2016 standen Josef und Maria Schwarz fest, gefolgt von Florian und Regina Schwarz. Der Generationswechsel im Hause Schwarz ist um mindestens eine Saison verschoben. Platz drei belegte das J-Team in wechselnder Besatzung.

Ein weiterer Höhepunkt des Sonntagnachmittags war die alljährliche Tombola. Jeder Regatta-Teilnehmer erhält bekanntlich ein Los, das zur Teilnahme an der Verlosung berechtigt. Wertvolle Preise in Form von Bootsausrüstung – vom Cockpitpolster über Fernglas bis zur Regattauhr – und mehrere Gutscheine warteten auf die Gewinner, welche „Glücksfee“ Noel, der 7 jährige Enkel unseres Mitglieds Manfred Heisig, gekonnt aus dem Los-Topf zog.

Am 15.10.16 werden wir unser „Oktoberfest“, natürlich mit Original-Oktoberfestbier und einer kräftigen Brotzeit, feiern. Bitte auf der im Clubheims aushängenden Liste eintragen oder telefonisch anmelden, damit der Einkauf geplant werden kann.