Seemeisterschaft

Der Steinberger Yacht-Club konnte am Wochenende Segler aus der Region und einen Segler vom Starnberger See zur Regatta begrüssen. Am Samstag war traumhaftes Wetter, bei sommerlichen Temperaturen konnte Wettfahrtleiter Stefan Striedl mit seinem Team drei Wettfahrten durchführen. Bei leichtem Wind wurde um 14.00 Uhr gestartet und die 19 Segler begaben sich auf die erste Kreuz.

Auf dem Up and Down Kurs standen ihnen viele taktische Möglichkeiten offen, die bei drehenden Winden auch den Ausschlag gaben. Am Ende der ersten Wettfahrt lag Josef Schwarz mit Sohn Florian vor Peter Kaaden und seiner Frau Irene, beide auf ihrer h26. Verfolgt wurden beide h26 von Alfred Kallmeyer mit Vorschoter Willi Neubauer auf einem Kielzugvogel. Auf diese Wettfahrt folgte sofort der nächste Lauf. Diesen konnte Herbert Schießl mit seinem Sohn Christoph auf einer h26 für sich entscheiden. Gefolgt von Silvia Frenzel auf dem Laser und wiederum Alfred Kallmeyer mit Vorschoter Willi auf Rang drei. Die dritte und entscheidende Wettfahrt gewann wiederum Josef Schwarz mit Sohn Florian, vor Herbert Schießl mit seinem Sohn Christoph und Adolf Heinz auf einer Sportina 680. Da mangels Wind am Sonntag nicht gesegelt werden konnte, war das Ergebnis vom Samstag auch das Endergebnis.

Neuer Seemeister des Steinberger Sees ist Herbert Schießl mit seinem Sohn Christoph auf der h26.

In der Gruppe h26 lagen sie ebenfalls vorn, auf Platz 2 folgte Josef Schwarz mit Sohn Florian vor Peter Schafberger mit seiner Frau Maria.

In der Gruppe Yardstick unter 110 gewann Alfred Kallmeyer mit Vorschoter Willi auf dem KZV, vor Lieret Leo, Herbolzheimer Gernot und Schwarz Regina auf einer FUN, gefolgt von Schiegl Manfred und Wiesent Stefan auf einer 806.

In der dritten Wertungsgruppe über 110 siegte Silvia Frenzel auf dem Laser vor Adolf Heinz und Fischer, gefolgt von Wiesnet Josef und Iris Theisen, beide auf einer Sportina 680.

Für das leibliche Wohl aller Gäste sorgte die Küchencrew des Steinberger Yacht-Club´s. Es freute uns, Gäste von auswärts, wie auch Seeanlieger begrüßen zu dürfen. In diesem Rahmen möchten wir alle Segler der Oberpfalz zu unserer Sommerregatta am 19. und 20. Juli einladen.