Jahreshauptversammlung 2005

Josef Schwarz übernimmt beim Yachtclub das Steuer

Neuer Vorsitzender will Freiraum fürs Segeln erhalten / Langjähriger Vereinsboss Kaaden zum Ehrenmitglied ernannt

STEINBERG (scm). Wachablösung beim Steinberger Yachtclub: Für den zurückgetretenen Vorsitzenden Dr.Hartmut Schwarz hat jetzt Josef Schwarz das Steuer übernommen. Bei der Jahresversammlung im Gasthof Fenzl wurde außerdem der langjährige Vorsitzende Peter Kaaden zum Ehrenmitglied ernannt. Der neue Vorsitzende Josef Schwarz bezeichnete es neben der Festigung des aktiven Vereinslebens als vorrangiges Ziel, der fortschreitenden Begrenzung des Segelgebiets auf dem See durch andere Sportarten entgegenzuwirken, da sonst bald alles mit Kite- Surfern oder Tretbootfahrern zugepflastert ist. Außerdem stellte er die Installation einer Web- Cam am See nach dem Vorbild anderer Segelgebiete in Aussicht. Mit ihrer Hilfe sollen jederzeit die Wind- und Wetterverhältnisse im Steinberger Raum abgerufen werden können. In diesem Zusammenhang gab der Vorsitzende auch die neue Internetadresse des Jachtclubs bekannt. Die Homepage ist unter www.syc87.de abzurufen. Schriftführer Norbert Kefes hob in seinem Jahresbericht vor allem das lebendige Vereinsleben hervor, das Feste ebenso beinhaltete wie sportliche Großereignisse. Sportwart Stefan Striedl kündigte an, dass der Vereinsmeister in Zukunft in zwei Regatten ausgefahren wird. Höhepunkt der Versammlung war die Ernennung des langjährigen Vorsitzenden Peter Kaaden zum Ehrenmitglied. In seinen zwölf Jahren als Vorsitzender hat sich Peter Kaaden nicht nur außerordentlich beim Bau des Clubhauses engagiert. Er hat auch in unzähligen Verhandlungen mit dem damaligen Seeeigentümer, sowie der Gemeinde Steinberg die Entwicklung des Yacht- Clubs zum mitgliederstärksten Segelclub der Oberpfalz entscheidend beeinflusst. Stellvertretend überbrachte 2. Bürgermeister Reinhold Dauerer die Grüße der Gemeinde und dankte dem Verein für die Lampionfahrt beim Seefest. Mit der Übergabe des Sees an die Gemeinde sei noch keine entscheidende Wende einhergegangen, sagte er. Zwar stehe man mit einigen Investoren in Verbindung, deren Konzepte bedürften jedoch zum Großteil noch einiger Überarbeitung.