Schule und Verein 2011

Am Dienstag, den 12.07.2011, besuchten Schüler der Hauptschule und des Gymnasiums Nabburg den Steinberger Yacht-Club.

Im Rahmen des“ Tag der Vereine“ konnten 45 angereiste Schüler den Segelsport aus der Nähe erleben. Zunächst wurden die Schüler von ihren Lehrern in die Örtlichkeiten eingewiesen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den zweiten Vorstand des Yacht-Clubs, Manfred Schiegl, ging es in die theoretische Welt des Segelns. Der Jugendtrainer des SYC zeigte anhand von Präsentationen, was im Segelsport wie heißt und wo es auf dem Schiff zu finden ist. Zugleich gab er einen Einblick in die Manöver mit dem Segelboot. Der Erlebnispädagoge verstand es, die Kinder mit dem Thema vertraut zu machen. Die anschließenden Knotenübungen fanden reges Interesse. Nach der Ausgabe der Schwimmwesten und Unterstützung beim richtigen anziehen ging es dann mit tatkräftiger Hilfe von fünf Skippern aus dem Club endlich auf den See. Das Wetter war traumhaft, Temperaturen jenseits der 20 Grad und ein leichter Wind aus Osten machten den Vormittag für alle zum Erlebnis. Sowohl die Skipper, als auch die Schüler hatten Ihren Spaß und konnten neue Erfahrungen sammeln. Der Steinberger Yacht-Club bedankt sich bei seinen freiwilligen Helfern, wie auch bei den Lehrern für die Unterstützung. Gern sind wir bereit, weitere Aktionen durchzuführen, einer Schulpartnerschaft stehen wir ebenfalls offen gegenüber. Sprechen sie uns an.

Der nächste Jüngstensegelschein beginnt zu Pfingsten 2012, aber auch über den Winter haben wir immer wieder Veranstaltungen für die Jugend.