Eine „heiße“ Jugendsegelwoche

Auch dieses Jahr veranstaltete der Steinberger Yacht-Club in der ersten Woche der Sommerferien eine gemeinsame Segelwoche für Segelanfänger und Fortgeschrittene.
Für den Jugendsegelschein hatten sich acht Teilnehmer und für die Fortgeschrittenengruppe sieben Teilnehmer, davon auch drei auf Laserjollen, die seit kurzem unter der Bezeichnung ILCA geführt werden.
Für die Woche stellte der Club fünf Trainer, die auf den zwei clubeigenen Motorbooten die sichere Wasserarbeit gewährleisteten.
Als Trainerteam waren Martin Bickel, Silas und Jonas Hummel, Alex Heyne und Jugendleiter Heinz Schwenk dabei. In bewährter Weise nahm Manfred Schiegl die Prüfung zum Jugendsegelschein ab, den alle angetretenen Optisegler bestanden. Eine Optiseglerin konnte die
Prüfung krankheitsbedingt am Dienstag der folgenden Woche ablegen und einOptisegler musste coronabedingt leider die Teilnahme an der  Segelwoche absagen.
Die ganze Woche über hatten wir schönes Wetter, die ersten drei Tage sogar bis zu 5 Windstärken, was alle Teilnehmer und das Trainerteam ganz schön forderte. Bei den Fortgeschrittenen waren Kenterungen dabei keine Seltenheit, während bei den Optis die Kenterungen Teil des Ausbildungsprogramms waren.
Leider waren die folgenden drei Tage sehr schwachwindig und heiß, sodass die Wasserarbeit sehr anstrengend war und mit Badezeit und viel Eis aufgelockert wurde. Trotz der Witterungsbedingungen konnte in beiden Gruppen das Ausbildungsprogramm erfolgreich abgeschlossen werden.
Am Donnerstagabend wurde ein gemeinsamer Grillabend abgehalten, an dem die Gelegenheit zu Gesprächen über die seglerische Zukunft genutzt wurde.
Pünktlich zur Prüfung zum Jugendsegelschein frischte der Wind wieder auf und erreichte in Böen bis zu 6 Windstärken. Allen Prüflingen gelang es trotzdem, die geforderten Manöver ohne Kenterungen auszuführen und an Land alle Fragen zu Boot, Ausweichregeln und Sicherheit zu beantworten, sowie alle seemännische Knoten fehlerfrei auszuführen.
Am Ende konnte allen der Jugendsegelschein vom Prüfer und 2. Vorstand Manfred Schiegl und dem Jugendwart Heinz Schwenk vor den sichtlich stolzen Eltern überreicht werden.

Bilder zur Jugendsegelwoche:

Heinz Schwenk