Sophie-Marie Ertelt zur EM

Auf dem Lac  d´Hourtin bei Bordeaux in Frankreich gehen am Sonntag die Europameisterschaften der Segelklassen „Laser Standard und Radial“ für Frauen und Männer zu Ende. Mit von der Partie ist Sophie-Marie Ertelt aus Etterzhausen, die zum ersten Mal in der Damenkonkurrenz startet. Die Studentin für Modemanagement schlägt sich in dem international besetzten Feld recht wacker. Einige Olympioniken nutzen den Wettbewerb als letztes Wettkampftraining für die Spiele in London. In der Qualifikationsserie an den ersten drei Tagen hat sich die 19-jährige in der olympischen Bootsklasse „Laser-radial“ ihren Traum erfüllt und schaffte es in den „Goldfleet“. Will heißen, Ertelt landete unter den ersten 40 von insgesamt 80 angetretenen Frauen. Vor dem letzten Rennen liegt die für den Steinberger Yacht Club startende Etterzhausnerin auf Rang 27.