JHV – Neue Vorstandsmitglieder gewählt und …

Bild: Josef Schwarz

Nach einem Jahr coronabedingter Pause trafen sich die Mitglieder des Steinberger Yacht-Clubs (SYC) in der Schwandorfer Oberpfalz-Halle zu ihrer Jahreshauptversammlung. Rechenschaftsberichte für zwei Jahre (2020 / 2021) und Neuwahlen standen unter anderem auf der Tagesordnung.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Josef Schwarz gedachte man der beiden verstorbenen Mitglieder, Bogdan Majewski und Ludwig Schild. Danach kam Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl für sein Grußwort ans Mikrofon. Er berichtete von der erstaunlichen Entwicklung des Steinberger Sees, der im letzten Jahr 200.000 Besucher anlockte und sich zu einem überaus attraktiven See entwickelt hat. Bis auf den schon lange diskutierten Campingplatzbau seien die Planungen am See abgeschlossen. Die Verkehrssituation habe sich mittlerweile entspannt. Für das laufende Jahr sind Baumpflegemaßnahmen im Uferbereich und der Neubau eines Kreisverkehrs an der Oder-Kreuzung  geplant.

Josef Schwarz und die übrigen Vorstandsmitglieder gaben einen Rückblick auf die beiden vergangenen Segelsaisonen. Viele gesellschaftliche Veranstaltungen hatten leider wegen der Coronapandemie abgesagt werden müssen, während die Regatten überwiegend nach strengen Vorgaben durchgeführt werden konnten. Vereinsmeister in 2020 und 2021 sind jeweils Josef und Regina Schwarz auf ihrer h26 geworden.  Die Teilnehmerzahlen bei den Regatten steigen erfreulicherweise wieder leicht an, wenn auch  mangels Wind einige Wettfahrten nicht gestartet werden konnten.

Für 2022 sind etliche Investitionen geplant, die teilweise wegen Corona 2020/21 nicht abgearbeitet werden konnten.  Ein neuer Belag für einen der Bootsstege, eine neue, komfortablere Schließanlage für Zufahrtsschranke und Clubanlagen stehen an.  Soweit finanzierbar wird auch der Neubau eines überdachten Winterlagerregales für die Jugendboote ausgeführt.

Der Verein steht auf gesunden finanziellen Füßen und so wurden die Haushaltspläne für 2022 und -nachträglich erforderlich- für 2021 genehmigt. Die Jugendtrainings und der Kindersegelkurs in der ersten Woche der Sommerferien waren ausgebucht bzw. sind auch für 2022 nahezu voll.

Nach der einstimmigen Entlastung des gesamten Vorstandes standen Neuwahlen an. Schriftführerin Gabi Maier und Jugendvorstand Helmut Brech standen aus privaten Gründen nicht mehr für die Wiederwahl zur Verfügung.  Gewählt wurden:

Josef Schwarz – 1. Vorstand

Manfred Schiegl – 2. Vorstand

Iris Theisen – Kassenwart

Heinz Schwenk – Jugendwart

Herbert Höcherl – Sportwart

Walter Heyne – Schriftführer

Bernd Weber – Anlagenwart

Als Kassenprüfer wählte die Versammlung Kerstin Hofmann und Gerhard Süß.

Nach acht Neuaufnahmen hat der SYC aktuell 363 Mitglieder. Für 25 Jahre im SYC erhielten Urkunden: Heinz und Ingeborg Adolf, Dr. Harald Schneider, Renate Majewski, Margot Hauer, Andreas und Judith Hindemith, Iris Theisen sowie Günther und Waldtraud Weiß.

Nachdem keine weiteren Wünsche oder Anliegen vorgetragen wurden, endete die Versammlung rechtzeitig um 16.30Uhr

Für 25 Jahre Mitgliedschaft
Langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet